Schüler-Coaching

"Wenn ich keine Erwartungen mehr an die Schule stelle, dann habe ich es in der Hand"

Diesen Satz sagte Andreas Winter bei meiner Ausbildung zum Coach/Schülercoach.

Wenn wir Probleme in Mathe haben, dann vielleicht deswegen, weil Mathe uns nicht interessiert. Abgesehen davon, das unser derzeitiges Schulsystem so wie es derzeit ist, einfach nicht mehr funktioniert.

Viele Fächer sind überholt, es herrscht Lehrermangel und diejenigen die noch da sind, sind komplett überfordert und stehen vielleicht schon vor einem Burn Out.


Allerdings ist es auch nicht einfach mal kurz eben Lehramt zu studieren, nur weil man etwas verändern möchte. Das geht schon aus dem Grund nicht, da dieses System Veränderungsresistent ist, nach dem Motto, das haben wir immer schon so gemacht.


Zusätzlich stehen unsere Kinder immer mehr unter Druck was auch ihre Außenwelt angeht. Eltern verlieren ihre Jobs, es fehlt das Geld für gute Schulbücher, kleinere Geschwister müssen eventuell die Klamotten der größeren auftragen, Hass und Mobbing in den sozialen Medien.


Und dann steht das Kind, der Jugendliche da und wird selbst zum Täter weil er es anders nicht mehr gerallert bekommt. Da komme dann ich ins Spiel als Coach. Wenn Sie ihrem Kind helfen wollen bei Schulproblemen, dann rufen Sie mich an.


Und nicht vergessen. Lehrer sind auch Menschen. Wenn wir lernen dem Gegenüber für kurze Zeit unsere Macht zu geben, dann geht vieles oftmals leichter.


Share by: